Grünwalder Gesundheitsprodukte

Gute Abwehr, gute Gesundhheit: Das Immunsystem

Kein Lebewesen könnte überleben ohne einen umfassenden Sebstschutz gegen Bedrohungen von innen und außen.

In Luft, Wasser und Nahrungsmitteln tummeln sich Mikrooganismen, die Gefahr bringen können. Doch auch eigene Körperzellen können Fehlfunktionen aufweisen, die Ihre Beseitigung notwendig machen.

Der Mensch hat ein komplexes, sehr fein ausdifferenziertes Immunsystem, das auf Bedrohungen aller Art die passenden Abwehrmaßnahmen bereithält. Natürliche Barrieren in den Schleimhäuten machen es Bakterien und Viren schwer, sich auszubreiten. Gelingt Ihnen dennoch die Invasion, kümmern sich Immunzellen darum, die Eindringlinge zu eliminieren und Schäden zu reparieren. Die Gesundheitspolizei des Körpers spürt aber auch verdächtige Zellen auf und bringt diese dazu, sich selbst zu töten. Daher ist das Immunsystem besonders wichtig zur Krebsabwehr und zur Verhinderung anderer chronischer Krankheiten.

Um leistungsfähig zu bleiben, ist das Immunsystem allerdings auf Unterstützung angewiesen. Eine ausgewogene Ernährung, die ausreichend Mineralstoffe wie Eisen und Zink sowie Vitamine enthält, ist ebenso notwendig wie ausreichend Schlaf und körperliche Bewegung. Gift für das Immunsystem ist hingegen Stress. Entspannungsverfahren, beispielsweide Meditation oder Yoga, können daher effektive Methoden zur Stärkung der Abwehrkräfte sein.

 

Quelle: Praxis Magazin 03/2021