Grünwalder Gesundheitsprodukte

Mitglied im BAH

Der Bundesverband der Arzneimittel-Hersteller e.V. (BAH) ist mit mehr als 450 Mitgliedern der mitgliederstärkste Verband der Arzneimittelindustrie in Deutschland. Zu seinen Mitgliedern zählen in erster Linie Arzneimittel-Hersteller, aber auch Apotheker, Rechtsanwälte, Verlage, Agenturen sowie Markt- und Meinungsforschungsinstitute im Gesundheitsbereich.

 

 

Gegründet wurde der heutige Bundesverband der Arzneimittel-Hersteller 1954 in Köln unter dem Namen "Interessenvertretung der Heilmittelwerbung". Zunächst zählte der Verband 66 Mitglieder; Unternehmen aus Arzneimittelindustrie und Werbewirtschaft. Mittlerweile sind mehr als 450 Mitgliedsfirmen im Bundesverband organisiert.

Das Aufgabenspektrum des Verbandes umfasst sowohl die verschreibungspflichtigen als auch die nicht verschreibungspflichtigen Arzneimittel sowie die stofflichen Medizinprodukte. Im Sinne der Patientensicherheit ist dem BAH die Selbstmedikation mit einer Beratung durch Arzt oder Apotheker und die Wahrung der Apothekenpflicht ein besonderes Anliegen.

Ansprechpartner für Politik und Wissenschaft

Mit seinen wachsenden Mitgliederzahlen und der ständigen Erweiterung des Leistungsspektrums ist der BAH ein anerkannter und kompetenter Ansprechpartner für Politik und Wissenschaft. Neben den politischen Aktivitäten des BAH wird die Tätigkeit des Verbandes geprägt durch eine breite wissenschaftliche Basisarbeit im Arzneimittelbereich. Informationen über Arzneimittel werden gesammelt und ausgewertet und Stellungnahmen zu Vorgängen im Arzneimittelbereich erarbeitet.

Rein logistisch bewältigt der BAH diese Aufgaben durch seine Geschäftsstellen mit 45 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Neben dem Vorstand wird die Arbeit des Verbandes durch seine Ausschüsse getragen und geprägt.

International vernetzt

Die Errichtung des Europäischen Binnenmarktes hat auch für Arzneimittel eine starke Ausdehnung dieser Interessenvertretung in Richtung EU-Kommission und Europaparlament gebracht. In Europa vertritt der Europäische Fachverband der Arzneimittel-Hersteller (AESGP) die Interessen der Arzneimittel-Hersteller. Die AESGP wurde 1964 in Paris gegründet; seit 1990 hat sie ihren Sitz in Brüssel. Über die Grenzen Europas hinaus arbeitet der BAH im Welt-Verband der Arzneimittel-Hersteller (WSMI) aktiv mit.

 

 

Bundesverband der Arzneimittel-Hersteller e.V.
Ubierstraße 71-73, 53173 Bonn

Tel.: +49-228 / 95745-0
Fax: +49-228 / 95745-90

weitere Informationen unter: www.bah-bonn.de