Grünwalder Gesundheitsprodukte

Cholesterin-Themen im Netz

Gesundheitsthemen verlagern sich zunehmend ins Internet. im Monat werden rund 1 Million cholesterinrelevante Anfragen in Suchmaschinen gestellt.

Wenn es um Fragen zu gesunder Ernährung und Naturheilmitteln geht, richten sich Interessierte heute verstärkt an Suchmaschinen, Foren, Blogs, Gesundheitsportale und Social-Media-Umfelder. Entsprechend wächst die Anzahl der relevanten Gesundheitsportale rasant. Portale wie "netdoktor.de" oder "Onmeda.de" verzeichnen monatliche Visits im zweistelligen Millionenbereich. im Rahmen der von JOM Jäschke Operational Media GmbH, Hamburg, durchgeführten Studie, "Cholesterin und digitales Beziehungsmarketing" wurde diesbezüglich der Themenkomplex "Cholesterin" untersucht. Kernpunkte der Untersuchung sind dabei die Analyse der Suchmaschinenmarketing- und Social Media-Aktivitäten. Wo und wie oft suchen also Verbraucher nach relevanten Begriffen? Wo führen sie Dialoge und welche Themen stehen dabei im Vordergrund? JOM Jäschke ist zudem der Frage nachgegangen, welches Potenzial für ein aktives Beziehungsmarketing besteht.

Die Studie zeigt, pro Monat werden über eine Million cholesterinrelevante Anfragen in Suchmaschinen gestellt. Der Großteil der Suchanfragen besteht aus Fragen und Informationsbedürfnissen in den Bereichen "Cholesterinwert senken", "hohe Cholesterinwerte" oder "Cholesterinwerte HDL/LDL". Darüber hinaus entfällt etwa ein Viertel der Anfragen (250.000 pro Monat) auf das Thema Cholesterin im Zusammenhang mit Ernährung.

Auch in den sozialen Netzen wird intensiv und ausführlich über das Thema Cholesterin diskutiert. Im Rahmen der Studie wurde eine umfangreiche Analyse aller relevanten Social Media-Kanäle durchgeführt. Den höchsten thematischen Stellenwert haben Blogs (ca. 26 %) gefolgt von Frage-Antwort-Seiten (ca. 33 %) und Foren (ca. 22 %). 

Eine genaue Betrachtung der dort geführten Dialoge zeigt folgendes Bild: Grundsätzlich kann in einen Verbraucher- und in einen Experten-Dialog unterschieden werden, wobei der Verbraucherdialog einen wesentlich höheren Stellenwert einnimmt. Hier stehen persönliche Erfahrungen, die grundsätzliche Auseinandersetzung mit Cholesterin und ein lösungsorientierter und pragmatischer Austausch im Vordergrund. Wenn man etwas tiefer schaut und den Kontext der einzelnen Postings analysiert, so können hieraus vier Themencluster gebildet werden:

1. Was ist Cholesterin?

2. Wie den Cholesterinspiegel senken?

3. Lebensmittel, Diäten, Ernährung, die eine cholesterin-beeinflussende Wirkung haben

4. Krankheitsbilder und Befunde, bei denen auch das Blut-Cholesterin betrachtet wird

Demnach existiert ein sehr hohes Informationsbedürfnis und Potenzial im Bereich des digitalen Beziehungsmarketings zum Thema Cholesterin, das User in Gesundheitsportalen, Foren, Blogs und Q & A-Seiten befriedigen.

Quelle: Healthcare Marketing 10/2011
Autor: Henning Ehlert

 

 

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