Grünwalder Gesundheitsprodukte

Die Kraft steckt in der Wurzel

Als Spargel gestochen und gegessen werden nur die im Frühjahr austreibenden Sprossen. Doch die medizinisch besonders wirksamen Inhaltsstoffe stecken hoch konzentriert und kraftvoll im Wurzelstock (Asparagi rhizoma)

Asparagus officinalis heißt die in Europa gebräuchliche Kulturart des Spargels. Vielerorts kommt sie wildwachsend vor. In der Regel wird weißer, violetter oder grüner Speisespargel heute jedoch kultiviert. Nur das unter der Erdoberfläche liegende Rhizom der Staude überwintert. Mit der Bodenerwärmung im Frühjahr treiben die Wurzelstöcke mehrere weiße Sprosse, die nach oben wachsen. Diese werden als weiße Spargelstangen geerntet.

Doch die medizinisch besonders wirksamen Inhaltsstoffe stecken im Wurzelstock.

Harntreibende Saponine

Für die harntreibende Wirkung des Spargels sind die im holzigen Wurzelstock enthaltenen Saponine und die Kaliumsalze verantwortlich. Daher ist die im Herbst ausgegrabene, getrocknete und zerkleinerte Wurzel (Asparagi radix, Asparagerhizoma) Bestandteil entwässernder Tees und einiger Fertigarzneimittel (zum Beispiel Asparagus-P®). Ärzte verordnen sie zur Durchspülungstherapie bei entzündlichen Erkrankungen der ableitenden Harnwege, bei Reizblase und zur Vorbeugung gegen Nierengrieß. Die Tagesdosis beträgt 45 bis 60 g getrocknete Droge. Da diese Menge mit einem Teeaufguss kaum zu erreichen ist, wird die Spargelwurzel mit stärker entwässernden Drogen wie Brennnessel- oder Petersilienwurzel gemischt. Außerdem sollten Patienten mit einer Harnwegsinfektion zusätzlich zwei bis drei Liter Wasser pro Tag trinken.

 

 

Asparagus-P®

Wir bieten unseren Kunden auch nach dem 24. Juni die Möglichkeit, die gesundheitsfördernden Wirkungen des Spargels zu genießen.
Das rein pflanzliche Arzneimittel stellt sicher, dass der menschliche Organismus zwar durchgespült wird, die lebenswichtigen Mineralstoffe aber nicht mit ausgeschieden werden. Auf diese Weise bleibt der Elektrolythaushalt unbeeinträchtigt.

Es handelt sich um eine sanfte Entwässerung ohne Salzausscheidung, die Aquarese genannt wird. Aquarese bedeutet gesteigerte Harnausscheidung, also eine wassertreibende Wirkung, die hilft überflüssiges Wasser (Ödeme) auszuschwemmen.

Die harntreibende Wirkung des Spargels beruht auf den sog. Saponinen. Saponine reizen die Niere, so dass die Harnausscheidung erhöht wird.

Spargel selbst besteht zu mehr als. 90% aus Wasser, in dem Magnesium, Kalium, Kalzium, Phosphor, die Spurenelemente Zink und Molybdän sowie die Vitamine C, E, A und B gelöst sind. Ausserdem gibt es einen hohen Anteil an besonderen schwefelhaltigen Verbindungen, die schädliche Stoffe wie Schwermetalle binden.