Grünwalder Gesundheitsprodukte

EU stoppt irreführende Werbeslogans

Die EU will Verbraucher vor falschen Versprechungen von Lebensmittelherstellern schützen.

Irreführende Werbeslogans sollen in Zukunft in der EU verboten werden. Das hat der Ausschuss für Verbraucherschutz im Europaparlament beschlossen und somit einen Vorschlag der Europäischen Kommission gebilligt. Verbraucher sollen durch die neue Regelung besser geschützt werden.

Die europäische Lebensmittelagentur EFSA in Parma überprüfte rund 44.000 Anträge auf Zulassung von Werbeaussagen. Nur wissenschaftlich fundierte Slogans schafften es auf die Liste , die von der EU-Kommission noch formal abgesegnet werden muss.

Werbung für Lebensmittel wie "Gut fürs Immunsystem" oder "Stärkt die Abwehrkräfte" wird in der EU drastisch eingeschränkt. Insgesamt sollen rund 1.600 gesundheitsbezogene Werbeslogans verboten werden, erlaubt werden nur ca. 220 Werbeaussagen.

Die europäische Verbraucherschutzzentrale BEUC in Brüssel lobt die Neuregelung als "Schritt in die richtige Richtung". Verbraucher werden so besser vor "unbegründeten, übertriebenen oder unwahren Werbeaussagen" geschützt, betonte die Leiterin des BEUC, Monique Goyens.